Dienstag, 20. März 2012

Zahnlos zwitschern!

Jene unzähligen Wochen, Monate, Jahre, in denen ich auf die Frage "Bist Du eigentlich auch bei Twitter?" mit "NÖ!" antworten musste, sind vorbei. Seit gestern um genau zu sein!
Frau Mi wird sich nun im Mikroblogging üben und ist schon sehr gespannt, wie sie mit der Zeichenbegrenzung von 140 so klarkommt.
Denn wenn ich eins normalerweise nicht kann, dann ist es, mich kurz zu fassen.
Keine kurzen Telefonate, keine kurzen Emails, keine kurzen Briefe. Meine Satzgebilde sind stets geheimnisvoll verschachtelt, überquellend vor Kommata und Gedankenstrichen, und mit mindestens einer Wagenladung schmückender Adjektive dekoriert. Klar gehts auch pragmatischer, aber die meisten Texte, die ich verfasse, könnten kürzer sein. Der Großteil des Inhaltes ist - wie man so schön sagt - "nice but not necessary".
Daher sah ich mich bisher nicht wirklich der Twitter-Zielgruppe zugehörig. Klar, immer wenn mein Arbeitskollege Wolfgang, der unseren Verlagsaccount betreut, mal Urlaub hatte, hab ich ihn stets würdig vertreten können - aber fragt nicht, wie lange es immer gedauert hat, bis ich den Inhalt eines Tweets auf eine kompatible Länge "gestutzt" hatte.
Nachdem ich durch diese Tätigkeit mit mehr und mehr Leutchen aus der Bücherbranche zu tun bekam, merkte ich, Twitter gilt hier als DIE Kommunikationsplattform. Und ich stellte fest, dass das Konzept aufging: Auch mit wenigen Worten lässt sich so einiges sagen - auf jeden Fall soviel, dass ich mir von besagten Leutchen - alleine durch ihre Tweets - nach und nach einen prima Eindruck machen konnte. Ein Eindruck, der sich dann beim ersten Live-Kennenlernen zu 100% bestätigte!
Und nun, nachdem ich mit der Twitter-Runde in Leipzig wieder eine supertolle Zeit verbracht habe, stand mein Entschluss fest: Probierstes halt eben einfach doch mal mit dem Twittern! Notfalls hängste halt immer zwodreivierfünf Nachrichten aneinander, wenn du was Wichtiges zu sagen hast...
Aber nach den ersten Schritten und Versuchstweets gestern und heute muss ich überraschenderweise sagen: Es geht doch. Irgendwie.

Und noch was: Twitter kommt mir just zu diesem Zeitpunkt als Ablenkungstool sehr entgegen.
Denn heute nachmittag fand - wie bereits angekündigt und nach langer Vor-mich-herschiebe-Zeit - die Abschiedszeremonie meiner letzten beiden Weisheitszähne statt. Alles in allem dauerte diese nicht länger als 20 Minuten, mit Spritze einwirken lassen und Vorbereitungen und dings....aaaaber ein reines Zuckerschlecken wars dann auch wieder nicht.
Meine Weisheitszähne sind fies. Hartnäckig und stur, wie alte Packesel. Mit fetten Monowurzeln, die 30 Jahre Zeit hatten, sich weit und tief in den Kiefer hineinzubohren (also, übertrieben gesagt jetzt..)
Diese Tatsache musste ich schon feststellen, als mir die ersten beiden vor ca. 1 Jahr rausgeholt wurden. Und diesmal schienen sie noch hartnäckiger. Als wüssten sie, dass sie in meiner Mundhöhle ihr Dasein als die beiden letzten Überlebenden ihrer Art fristeten und ihre Stellung unbedingt verteidigen mussten.
Der Zahnarzt hebelte, drehte, zog und zerrte, und ich hatte alle Mühe, auf dem Stuhl sitzen zu bleiben. Bis ich dann schließlich vom letzten Rest meiner Weisheit erlöst war.
Nun sitze ich hier auf dem Sofa, und vor etwa 1 Stunde hat die Wirkung der Betäubungsspritze nachgelassen. Für mich der richtige Moment, mit dem Einwerfen der Schmerztabletten anzufangen.
Bisher leisten sie gute Dienste..

Wies nun mit mir weitergeht? Ihr werdet es bei Twitter lesen.
In einem Tweet von 140 Zeichen passt immerhin ca. 35mal das Wort "Aua" (mit blanks dazwischen).



(Eigentlich wollte ich hier noch ein Foto von meinen Beißerchen posten. Ich erspars Euch. Sicher möchte der ein oder andere von Euch heute noch was essen!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen