Sonntag, 18. März 2012

#lbm 12

Liebe Leipziger Buchmesse, sieben Jahre ist es her, seit ich Dich zum letzten Mal mit meiner Anwesenheit beehrte. Und nachdem ich dieses Jahr für 3 Tage erneut Deinem Charme verfallen durfte, stelle ich hier und jetzt und einmal mehr fest, dass Du eindeutig meine Lieblingsbuchmesse bist!
Allen Leseratten und bücheraffinen Individuen, die noch nie auf der lbm waren, sei ein Besuch wärmstens empfohlen - Fachbesucher dürfen sich Mittwochs bis Sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr auf dem Messegelände rumtreiben, am Wochenende stehen die Türen auch für den Publikumsbesuch offen...obwohl ich das Gefühl habe, diese Regelung hat sich ein wenig gelockert, und es kommen auch schon unter der Woche nicht mehr nur Verlagsmitarbeiter, Buchhändler, Autoren und sonstige Branchenmenschen rein.
Im Gegensatz zur riesigen, anonymen, mich völlig überfordernden Frankfurter Buchmesse ist in Leipzig alles etwas kompakter, gemütlicher, lockerer und familiärer. Es gibt keine acht Hallen, sondern nur fünf, und diese sind alle in wenigen Minuten Fußmarsch und bei Regen auch trockenen Fußes zu erreichen (dank der riesigen Glasdachkonstruktion). In Frankfurt hingegen müssen ständig Shuttlebusse zwischen den riesigen Distanzen der einzelnen Hallen eingesetzt werden, denn wer die Strecke von Halle 1 zu Halle 8 zu Fuß zurücklegen muss, braucht Taaage!!!

Aber zurück zur Leipziger Buchmesse: Mein Arbeitgeberverlag ist hier, anders als in Frankfurt, nicht als internationaler Konzern vertreten. Hier wird alleine das deutschsprachige Wiley-VCH Buchprogramm präsentiert, weshalb wir uns einen Stand mit anderern deutschsprachigen Fachbuchverlagen wie beispielsweise Springer, Thieme und Schattauer teilen.
Neben dem ein oder anderen geschäftlichen Termin habe ich glücklicherweise auch viel Zeit, bei strahlendem Sonnenschein und schon fast frühsommerlichen Außentemperaturen die Messe zu erkunden und vielen netten, neuen und auch altbekannten Gesichtern (wieder) zu begegnen.

Besonders freue ich mich darüber, meinen ehemaligen Klassenkollegen Stephan zu treffen, mit dem ich zusammen Abi gemacht und ihn auch ungefähr zu diesem Zeitpunkt das letzte Mal gesehen habe. Dank Facebook konnten wir vor einiger Zeit zumindest wieder virtuell in Kontakt treten, und so habe ich erfahren, dass Stephan mittlerweile als freischaffender Autor in Leipzig lebt. Also verabreden wir uns für den Donnerstagabend nach der Buchmesse. Wir treffen uns bei Stephan zuhause und erzählen uns bei Rotwein und Lachsnudeln, was wir in den letzten 10 Jahren so alles erlebt haben!

Freitagabends findet traditionell die Leipziger Buchmesseparty statt. Nach einer kurzen Odyssee durch die Leipziger Innenstadt (da uns kein Passant wirklich erklären kann, wo denn nun die Moritzbastei ist) finden wir irgendwann auch endlich den Veranstaltungsort, der - so unscheinbar er von außen wirkt - mit einem charmanten gewölbekellerigen Interieur sowie einem reichhaltigen Kalt-Warm-Buffet punktet.
Es ist einfach großartig, die vielen KollegInnen, die man sonst nur durch den Kontakt über Social Media Plattformen kennt, persönlich zu treffen, zusammen an einem großen Tisch zu sitzen und bei leckerem Essen und diversen Erfrischungsgetränken miteinander zu quasseln.
Nach der Buchmesseparty machen wir noch einen Abstecher zur Party der jungen Verlage. Ein Event, der mich von Location, Musik und Getränkekarte her eher an eine Erstsemesterparty erinnert. Nichtsdesdotrotz haben wir jede Menge Spaß, bis es schließlich fast halb 3 ist und ich langsam aber sicher mit einem Taxi Richtung Hotel aufbreche.

Den Messesamstag verbringen wir nochmals mit einem Rundgang durch die (mittlerweile sehr besuchervollgeladenen) Hallen. Besonders in Halle 2 wimmelt es von Comicfreaks, Mangamenschen und Cosplayern, die sich in Leipzig immer besonders gerne und zahlreich zusammenfinden. Irgendwann habe ich schwarze Katzenöhrchen mit Schleifen und Glöckchen auf dem Kopf ;-)
Ich freue mich sehr, zu sehen, wie trotz der Voranschreitung des eBook Zeitalters das gedruckte Buch immer noch im Mittelpunkt der Messe steht, vor allem auch bei den jüngeren Besuchern. Eine Buchmesse ohne "echte" Bücher wäre sicher eine sehr traurige Veranstaltung...
Und besonders toll für die Branche ist es natürlich, in den Medien so etwas zu lesen.

Fazit: Leipzig fetzt! Und mein nächster Besuch wird sicher nicht erst wieder in sieben Jahren stattfinden!

Quelle: buchjournal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen