Samstag, 20. Dezember 2014

5 schnelle Tipps gegen Dreckswetter-Nasskalt-Muffel-Schlechte-Laune

Grau in Grau in Grau in Grau. Tageslicht ist seit Wochen Mangelware.
Es ist so dunkel, dass man eigentlich den ganzen Tag alle Lampen brennen lassen müsste, um überhaupt etwas zu sehen.
Naja, sagen wir mal - die Dunkelheit wäre vielleicht noch erträglich (so kommt ja die Weihnachtsbeleuchtung besser zur Geltung und es wirkt viel besinnlicher), aber alles andere...!!
Die Außentemperatur könnte sich zum Beispiel endlich mal entscheiden, ob sie hoch oder runter gehen soll. Man hat keine Chance, sich an Kälte zu gewöhnen, wenn es an einem Tag 3 Grad und am nächsten Tag wieder 13 Grad hat.
Und Regen, Regen, Regen. Kein Tag vergeht ohne einen ordentlichen Regenguss. Man sehnt eine trockene, konstante Kälte herbei, aber die Wettervorhersagen machen uns da wenig Hoffnung. Eine weiße Weihnacht erwartet in unseren Breitengraden ja schon gar keiner mehr.
Nein, es ist im Moment wirklich nicht einfach, so etwas wie weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen.
Und ich selbst, der eigentlich meistens ein sonniges Gemüt hat, stelle gerade fest, dass ich schlecht drauf bin. Einfach so. Es ist noch nicht sooo schlimm, dass ich meine Mitmenschen ständig anmeckere. Aber ich fühle mich grummelig, in mir drin, irgendwie.

Was hilft?
Ich empfehle Folgendes:

- Ein heißes, richtig heißes Bad mit fruchtig duftendem Badezusatz. Falls jener nicht vorhanden ist, tut es hinterher auch eine fruchtig duftende Körperlotion. Was bei mir persönlich total reinknallt, sind zitronige Düfte.

- Ein heißes Getränk - Kaffee, Tee, Cappucchino, heiße Schokolade - was auch immer. Ganz wichtig: Nehmt dafür Eure Lieblingstasse! Habt Ihr doch bestimmt alle eine im Schrank, oder? Falls nicht, lasst Euch eine tolle Tasse schenken. Vielleicht freut sich ja jemand von Euren Lieben über einen Tipp für's Last-Minute-Weihnachtsgeschenk.

- Nougat!!! In allen Formen, Farben und in jeder Konsistenz... selbstverständlich nur in kleinen Portiönchen, denn die gute Laune beim Nougat konsumieren kann schnell wieder in schlechte Laune umschlagen, wenn's einem hinterher schlecht ist oder man das Gefühl hat, 10 Kilo mehr zu wiegen.

- Alte Fotos angucken - z.B. vom letzten Sommerurlaub, von der letzten tollen Feier oder von einem anderen vergangenen schönen Event. Ich bin für so etwas total empfänglich und merke irgendwann beim Durchblättern, wie sich ein Dauergrinsen auf mein Gesicht schummelt, welches so schnell auch nicht mehr weggeht.

- Lustige/niedliche Videos oder Bilder googlen. Da Geschmäcker ja weit auseinander gehen und der eine dies, der andere das lustig/niedlich findet, sollte jeder nach seinem eigenen Gusto etwas ins Suchfeld eingeben. Was bei mir immer funktioniert: Ponys, Otter, Schnabeltiere, Eulen, Babyfüchse, Einhörner, Pusheen, Einhörner, Einhörner... oder auch mal viiiel kleinere, alltäglichere Dinge.

© Vyacheslav Mishchenko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen