Montag, 28. Mai 2012

Nokia E7-00 - Mein Erfahrungsbericht

Das Nokia E7-00 begleitet mich nun seit ungefähr 2 Monaten als mein 1.Smartphone durch den privaten und beruflichen Alltag...Zeit, in einem kleinen Erfahrungsbericht meine bisherigen Eindrücke zusammenzufassen!
Zunächst ein paar technische Eckdaten:
Das Nokia E7-00 wird mit dem Betriebssystem Symbian^3 / Symbian Anna geliefert, bei der ersten Softwareaktualisierung wurde das Gerät jedoch gleich auf Symbian Belle upgedatet.
Mit 176 Gramm Gewicht und 123,7 mm × 62,4 mm × 13,6 mm Größe wird schnell klar, dass es sich hier nicht mehr um ein Handy, sondern einen Minicomputer handelt - das schnelle aus-der-hinteren-Hosentasche-ziehen hat sich hiermit, zumindest für mich, erledigt. Allerdings: Einen 290-Euro-Artikel bewahre ich aus Schutz- und Sicherheitsgründen definitiv auch lieber in meiner Handtasche auf..
Da ein reines Touchscreen-Smartphone für mich nicht in Frage kam, war ich sehr glücklich über die Kombination des E7, bestehend aus QWERTZ-Tastatur plus 4 Zoll Touchscreen-Display zum Aufklappen. Das Aufklappen stellt sich anfangs als etwas gewöhnungsbedürftig dar: Ein Kunststoffscharnier sorgt dafür, dass der Touchscreen sich beim Öffnen in einem schrägen Winkel vom restlichen Gehäuse aufrichtet. Durch diesen Winkel lässt sich das Display also nicht mit einer einfachen Daumenbewegung hochschieben.
Daher ist es sinnvoll, das Handy beim Öffnen in beiden Händen zu halten, mit den Zeigefingern den oberen Rand des Displays anzuheben und gleichzeitig mit den Daumen gegen den unteren Rand zu drücken. So vermeidet man die Gefahr, dass einem das Teil beim Öffnen aus den Händen rutscht.
Das E7 verfügt über einen 16 GB Benutzerspeicher - für meine Bedürfnisse zwar genug, aber wer nun von 32 GB und mehr träumt, sollte sich vielleicht besser ein anderes Gerät anschaffen, da der Speicherplatz des E7 nicht erweiterbar ist.
Die integrierte 8Megapixel-Kamera kann von der Bildqualität her locker mit jeder vergleichbaren Digitalkamera mithalten. Das Panoramaformat ermöglicht wunderschöne Landschaftsaufnahmen, doch beim Fotografieren von Personen, Tieren und Gegenständen aus der Nähe erreicht man durch den fehlenden Autofokus leider nicht so gute Ergebnisse.

Wie immer bei Nokia ist der Menuaufbau selbsterklärend und einfach. Die kleine Taste mit LED-Leuchte (welche übrigens ganz schick blinkt, wenn eine SMS eintrudelt) bringt einen per Knopfdruck in die Menuansicht und auch wieder raus. Das E7 verfügt über vier verschiedene Startbildschirme, die mit Hintergrundbildern, Schnellzugriffen und Widgets individuell angepasst werden können. Die Auswahl an Signal- und Anruftönen ist zufriedenstellend. Ich brauche für meine Verhältnisse kein aufwendiges Gedudel...mir reichts, wen ich den Anruf oder die SMS wahrnehme.
Globetrotter und Businessmenschen werden sich über eine vorinstallierte Navi-Vollversion (Karten sind schnell und unkompliziert downloadbar) sowie ein nettes Office 2010 Paket inklusive Lync und OneNote freuen.
Doch das absolute Glanzstück des E7 ist die QWERTZ-Tastatur! Die einzelnen Tasten sind schön groß (auch für grobmotorische Wurstfinger-User geeignet) und mit ausreichend Abstand dazwischen, so dass das SMS schreiben Spaß macht und endlich richtig schnell geht!

Das E7-00 in voller Pracht! Staub und Fingerabdrücke auf dem Display sind zu ignorieren..


Schnittstellentechnisch gibt es beim E7 nichts zu beanstanden. Den HDMI Port habe ich noch nicht genutzt, aber Bluetooth, WLAN und USB funktionieren einwandfrei. Der Browser ermöglicht schnelles und qualitatives Surfen durch die unendlichen Weiten des Webs, eine Internetseite ist nach durchschnittlich 5-10 Sekunden vollständig aufgebaut.
Ebenfalls typisch für Nokia: Der langlebige Akku! Nachteil beim E7: Der Akku ist nicht auswechselbar. Sollte es also mal Probleme in dieser Richtung geben, muss das Gerät leider eingeschickt werden.
Das Display ist nachts, bei nicht allzu grellem Tageslicht und in Räumen mit künstlichem Licht sehr gut lesbar. Doch sobald es heller wird, geschweige denn die Sonne scheint, ist damit leider Schluss. Also: Lieber in den Schatten gehen, ist eh gesünder!

Mein Fazit: Wie es mit dem Betriebssystem Symbian zukünftig weitergeht, steht noch in den Sternen... wer also Wert auf seine tägliche Portion brandneuer Apps legt, wird eher zu anderen Smartphones mit Android und Co. tendieren. Auch der nicht erweiterbare Speicherplatz ist bei diesem Gerät sicher für viele ein Manko.
Nichtdesdotrotz bekommt man für noch nicht mal 300 Euro mit dem Nokia E7-00 ein unkompliziert zu bedienendes Smartphone mit jeder Menge Schnickschnack und von richtig guter Leistung und Qualität. Und die QWERTZ-Tastatur sei jedem Tastendrückfan allerwärmstens empfohlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen