Montag, 27. Februar 2012

Such!

Als ich noch in meinem Heimatort gewohnt habe, bin ich immer gerne in die Praxis meines damaligen Hausarztes gegangen. Also, klar bin ich da nur hin wenn ich mich krank fühlte, aber ich hatte nie Bammel vor den Arztbesuchen, was einerseits daran lag, dass der Arzt total nett war (und irgendwie etwas Ähnlichkeit mit George Clooney hatte ;)) und andererseits die Praxis eine sehr einladende und freundliche Atmosphäre ausstrahlte.
In einem der Behandlungsräume hing ein großes Poster hinter Glas, dass mich jedes Mal faszinierte.
Es war ein Suchbild, auf dem sich Unmengen von Katzen verschiedenster Art, Größe, Farbe und Form tummelten. Und irgendwo auf dem Bild war eine kleine Maus versteckt.
Am unteren Rand stand der Name des Bildes, der so ähnlich lautete wie hundredsoundsoviel cats and one mouse.
Obwohl ich mit Katzen nie besonders viel anfangen konnte, fand ich das Bild klasse. Ob man wollte oder nicht, man blieb mit den Augen daran hängen und entdeckte so viel kuriose "Katzenfratzen", dass es am Ende eigentlich völlig egal war, ob man die Maus denn nun entdeckt hatte oder nicht. Und letztendlich vergaß man total, dass man ja eigentlich grade beim Arzt rumsaß..

Ich fand das Bild so toll, dass ich es zuhause auf einem weißen A2 Blatt nachzeichnete.
Leider reichte weder meine Kreativität noch meine Geduld dafür aus, so viele Katzen zu malen wie sich auf dem Original befanden. Ich glaube, am Ende kam ich auf 41. Meine Maus war auch zu offensichtlich und zu zentral im Gemälde platziert, als das man besonders lange danach suchen musste. Aber das war mir egal. Ich war stolz auf mein Kunstwerk.
Das Bild hängt heute noch bei meinen Eltern im Treppenhaus.

Nachdem ich umgezogen war und somit auch den Arzt gewechselt hatte, lief mir das Original nie wieder über den Weg.
Aber immer wenn ich meine Eltern besuchte und das "41 cats and 1 mouse" Gemälde im Treppenhaus hängen sah, packte mich die Neugier, es irgendwo wiederzuentdecken.
Irgendwann, als ich die Unterstützung des Internets und der allwissenden Suchmaschine namens Google in Anspruch nehmen konnte, ging ich auf Onlinesuche.
Zuerst dachte ich fälschlicherweise, dass James Rizzi der Künstler war, und suchte mich dumm und dämlich nach den begriffen "Rizzi" und "cats".
Nachdem meine Suche erfolglos blieb, ließ ich von dem Rizzi-Gedanken ab und googlete nach "cats and one mouse", da ich mich nicht mehr die genaue Anzahl der Katzen erinnern konnte. Auch hier ohne Erfolg.
Irgendwann verlor ich die Lust am Suchen und gab auf. War ja nun auch keine lebenswichtige Mission, die ich da zu verrichten hatte.

Dann, drei oder vier Jahre später - und fragt nicht, warum es so lange gedauert hat - kam mir eher zufällig die Idee, erneut danach zu schauen. Diesmal suchte ich nicht nach "cats and one mouse", sondern "cats and a mouse". Das Ergebnis war der Kunstdruck "onehundredcatsandamouse" von einem mir bis dato unbekannten Künstler Vittorio.

Und wer gerade nichts besseres zu tun hat, oder jetzt unbedingt was anderes tun muss, kann ja mal sehn, ob er die Maus findet! ;-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen