Donnerstag, 23. Februar 2012

Vom Planen bis zum Tun ist es ein weiter Weg...

Gibt doch nix Besseres, als abends zuhause auf der Couch zu sitzen und festzustellen, dass man ab sofort Urlaub hat! In meinem Fall sind es zwar "nur" 1 Tag und 1 Woche, aber ich will mich natürlich nicht beschweren, sondern freue mich sehr auf die Auszeit!
Nunja, erstmal muss man den mentalen Auszeitmodus erreichen, und das ist leichter gesagt als getan. Die Arbeit sitzt einem noch direkt im Genick, und Abschalten is in diesem Moment nicht so...vor allem, wenn der letzte Arbeitstag gegen Ende nochmal richtig was von Dir abverlangt hat.

Aber was hilft dagegen besser als das Verplanen der nächsten freien Tage?! Man hat ja soooo viel vor; lauter Dinge, die man unter der Woche einfach nicht auf die Kette kriegt, und für die einem das normale, viel zu kurze Wochenende einfach zu schade ist.
1.) Ein Shoppingtag. Samstags shoppen gehen ist einfach nervig, Menschengedränge an allen Ecken und Enden, im Klamottengeschäft vor der Umkleide Schlange stehen, überall unbesetzte oder voll belagerte Kassen, Parkhäuser hoffnungslos überfüllt...
Mit einem freien Tag unter der Woche kann man dieses Problem wunderbar umgehen. Und neue Klamotten sind hier dringend mal wieder fällig! Echt jetzt!
2.) Die ein oder andere Verabredung mit Freunden oder ehemaligen Arbeitskollegen. Irgendwo gemütlich sitzen, einen oder zwei Kaffeechen trinken und stundenlang quasseln...wann hat man sonst noch Zeit für sowas?
3.) Endlich einmal Zugfahrkarten für unseren Paris-Wochenendtrip an Ostern kaufen. Je früher gebucht, desdo günstiger (hoffendlich) die Tickets.
4.) Zwei Geburtstage stehen ins Haus. Und zwar von meinem Bruderherz und meiner besseren Hälfte. Geschenke wollen besorgt werden. Und als wäre das nicht genug, muss man geschenkideemäßig auch noch für die lieben Familienmitglieder mitdenken ("Mir fällt nix ein, aber Du bist doch sooo kreativ....Du kennst ihn doch viel besser, mach mal nen Vorschlag..."). Na toll.
5.) Zahnarzt. Ja, der jährliche Vorsorgetermin lässt sich nicht vermeiden. Aber da ich wie immer davon ausgehe, dass meine Beißerchen kerngesund sind (und meine Weisheitszähne derzeit mal nicht nerven..), wird das bestimmt ein kurzes Intermezzo auf dem Zahnarztstuhl. Hoffendlich.

Mir würde noch etliches mehr einfallen. Aber ich denke, diese Punkte sollten fürs Erste reichen. Vor allem dienen sie schon mal als gute Maßnahmen, die mich davon abhalten, jeden Urlaubstag 12 Stunden nur vor meinem Laptop zu sitzen und - joa, nur sinnlose Dinge im Internet zu recherchieren.

Ich werde zwischendurch mal berichten, wie viel Erfolg ich mit dem Abarbeiten meiner Urlaubspläne so habe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen