Donnerstag, 2. Februar 2012

Zettelwirtschaft


Eigentlich kann ich Post-it's nicht ausstehen. Man klebt sie hin - egal wo - und nach wenigen Sekunden fallen sie ab! Dabei spielt auch keine Rolle, ob sie teuer oder billig waren.
Und trotzdem verbrauche ich so ca. 1,5 Blöckchen im Monat. Hauptsache ich kann schnell aufschreiben, was mir gerade im Kopf rumgeht, und notfalls wird das Ding irgendwo mit Klebestreifen befestigt oder kommt ins Portemonnaie.
Denn wie sagt man so schön "Wer schreibt, der bleibt", und mein Gedächtnis (das wissen so ziemlich alle, die mich kennen) merkt sich unwichtige Dinge SOFORT! Dafür wichtige niemals.
Aber zum Glück gibt es ja Notizbücher. Schreibtischunterlagen. Handrücken. Bierdeckel. Kaugummipapier. Outlook-Kalender. Ich muss nur immer einen Stift in Reichweite haben. Außer für den Outlook-Kalender natürlich. .

Was ich so den Tag über auf Arbeit vergesse, fällt mir - wenn überhaupt - in der Regel auf dem Heimweg vom Büro, oder abends vorm Schlafengehen wieder ein. Umgekehrt ploppen private wichtige Dinge in meinem Kopf meist dann hoch, wenn ich auf Arbeit bin und grade was extrem Kompliziertes zu tun habe.
Wenn mir während des Autofahrens ein Geistesblitz kommt, fahr ich notfalls auch schnell mal rechts ran, um es handschriftlich zu notieren. Auch nachts kann es vorkommen, dass mich ein verlorengeglaubter Gedanke aus dem Tiefschlaf reißt. Da wird halt schnell in die Küche getappt und krikel-krakel - auf dem Küchentisch liegt ein halb aufgerissener Briefumschlag mit meiner Telefonrechnung drin, der muss dran glauben.
Denn ich finde, es gibt nichts schlimmeres als dieses "Ich hatte doch grade was Wichtiges, aber jetzt isses weg!!" Gefühl.
Das geht mir leider ziemlich oft so.
Und nicht selten habe ich auch schon verschiedene Zettel an verschiedenen Orten gefunden, auf denen das Gleiche draufstand. Weil ich mir etwas notiert und wenige Stunden später wieder vergessen habe, was es war und wo es steht.

Leute, die sich alles merken können und jeden Gedanken jederzeit und immer aufrufen können, wenn sie ihn brauchen, verdienen meinen vollsten Neid. Und sie sparen eine Menge Papier.
Ich bin gerne für jegliche Art von Gedächtnistraining offen, falls jemand nen guten Tipp hat.

Ähm, grade wollte ich noch was schreiben. Leider ist es mir entfallen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen