Freitag, 1. März 2013

Essengehtipp: Die zarteste Versuchung, seit es Fleisch gibt!

Ich erzähl hier nix Neues, wenn ich behaupte, dass Essen gleichzustellen ist mit Lebensqualität.
Und generell geht man viel zu selten gut essen. Schön, dass es ab und zu doch mal Anlässe hierfür gibt; zum Beispiel Männes Geburtstag heute. :-)

Wir hatten uns schon länger überlegt, mal in ein Steakhouse zu gehen - einfach bei gemütlichem Ambiente ein qualitativ hochwertiges Stück Fleisch zu genießen. Ich persönlich bin kein Mensch, der jeden Tag Fleisch braucht... es geht durchaus auch zwei, drei Tage in der Woche ohne. Aber wenn, dann soll es richtig lecker sein!

Beim Durchgoogeln diverser Restaurants in der Region stoßen wir auf unserer Suche nach Steakhäusern auf das Heid's in Heidelberg. Vom Ambiente her schon auf den Fotos sehr ansprechend, bietet die virtuelle Speisekarte eine übersichtliche und verlockende Auswahl an Pizza, Fisch, Salaten und natürlich Steaks.

Und unsere Erwartungen sollen heute abend nicht enttäuscht werden!
Das Heid's empfängt uns mit nettem Personal, einladenden Räumlichkeiten und einer geschmackvollen Einrichtung mit viel Holz an Decke, Wänden und Boden. Wir nehmen an einem für zwei Personen sehr großzügig kalkulierten Holztisch Platz, die Bedienung bringt uns die Speisekarte und wir haben schnell unser Menu gewählt: Während Mirko ein Rib-Eye und ein Pils vom Fass bestellt, entscheide ich mich für ein Rinderfilet und einen trockenen, australischen Rosé.
Wer ein Steak bestellt, hat die Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen Garstufen zu wählen: rare (im Kern roh), medium rare (leicht roh), medium (rosa) und medium well (fast duchgebraten). Wir nehmen beide medium.
Nach wenigen Minuten bringt man uns die Getränke sowie eine Vorspeise an den Tisch. Die Vorspeise besteht aus selbstgebackenem Brot und schwarzen Oliven. Das Brot ist superknusprig, innen noch lauwarm und die Oliven schmecken wie frisch geerntet. Schon mal ein richtig guter, kulinarischer Einstieg für den Abend, finden wir beide.

Dann, nach noch nicht mal 10 Minuten, ist es soweit:
Das Steak kommt!
Und es übertrifft alle Erwartungen!!!
Auf einer Lage von mediterranem Grillgemüse thront ein 250g Stück Fleisch, zart wie Butter zerfällt es fast von alleine auf der Zunge, ohne ein Grämmchen Fett und trotzdem saftig - YUMMY! Dazu wird eine Kräuterbutter mit kleingehächselten Zwiebeln gereicht, sowie Steakhousepommes und ein Schälchen Pfeffersoße.
Ganz ehrlich: Selten, dass ich als Pommesfan selbige fast stehenlasse, weil das Fleisch sooo gut ist - einfach nur mit diesem Gemüse und dieser Kräuterbutter dazu. Natürlich esse ich die Pommes trotzdem auf ;-)
Die Soße kommt allerdings nicht zum Einsatz.
Ein kurzer Blick zu Mirko, der offensichtlich von seinem 300g Rib-Eye Klotz genauso begeistert ist. Bei jedem Bissen verdrehen wir verzückt die Augen - wer uns zuguckt, amüsiert sich bestimmt köstlich!

Unsere Teller sind leer, wir fühlen uns zwar beide satt, aber wunderbarerweise nicht überfressen. Als die Kellnerin zum Abräumen kommt und uns fragt, ob alles in Ordnung war, möchte ich sie am liebsten umarmen. Und natürlich fällt mir ein, dass ich vergessen habe, ein Foto von den vollen Tellern zu machen. Gnaa!
ABER: Wir waren nicht zum letzten Mal dort. Beim nächsten Mal gibt's auch Bilder.
Und jedem, der das Essen lieber live auf dem Teller sehen möchte, empfehle ich einen Besuch im Heid's. Ein Tipp: Vielleicht etwas mehr Geld oder die EC-Karte mitnehmen, vor allem die Steaks haben ihren Preis - aber es lohnt sich wirklich!


http://www.heids-heidelberg.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen