Sonntag, 21. Oktober 2012

Es wird mal wieder Zeit, sich...

...auf die Schulter zu klopfen: Wieder ein lästiger Punkt auf dieser seit MONATEN existierenden To-Do Liste abgehakt - und zwar den Punkt, welcher ganz oben an erster Stelle stand: Sperrmüll + Elektroschrott anmelden! HA! Nachdem vor kurzem unser neues Bett geliefert wurde (und wir im Zuge dessen das alte rausschmeißen mussten), war eine Bestandsaufnahme des Kellergerümpels in der Tat unvermeidlich geworden.
Heute habe ich die Anmeldungsmail abgeschickt. Jetzt heißt es noch 2 Wochen warten, bis die Müllmänner von der AVR kommen, und dann weg mit dem Geraffel!

Im Moment kann ich eigentlich ganz zufrieden sein. Ich bin gesund, auf Arbeit läufts ganz gut, und zuhause ist auch alles paletti. Ein Wehrmutstropfen vielleicht: Die Kündigung meines alten Handyvertrages läuft nicht so reibungslos ab wie erwartet. Man lese hierzu meinen noch freudig dahingeträllerten Blogeintrag vom 21. September.
Doch mittlerweile hat sich herausgestellt: Mein (Ex-)Mobilfunkanbieter hat mich ganz offensichtlich verarscht, nachdem ich die Kündigung für Oktober ja schon schriftlich bekommen habe (sonst hätte ich mir schließlich keine neue Nummer von einem neuen Anbieter zugelegt) - auf jeden Fall hat der Saftladen meinen Vertrag mirnixdirnix um ein weiteres Jahr verlängert.
Als damals im März, zum Zeitpunkt meiner Kündigung, ein Herr vom Kundenservice angerufen hat, war ich schon extrem missgelaunt. Es hat diesem nämlich nicht gereicht, zu sagen "Wir haben Ihre Kündigung erhalten und bedauern das, aber nun gut - tschüss". Nein, der Typ wollte mir unbedingt noch für den Rest meiner Vertragslaufzeit eine "Tarifoptimierung" andrehen. Ich natürlich völlig misstrauisch gewesen, denn Tarifänderungen bedeuten ja auch Vertragsänderungen, sprich: Verlängerung der Laufzeit. Aber Mister Kundenservice garantierte mir hoch und heilig, dass diese Optimierung keinen Einfluss darauf hätte.
Nun gut, einen Tag später kam eine Kündigungsbestätigung per SMS. Hat mir natürlich nicht gereicht, also rief ich nochmal beim Kundenservice an und erklärte der Tante am anderen Ende der Leitung, dass ich gern eine schriftliche Kündigungsbestätigung per Post hätte, und sie bei der Gelegenheit gleich alles rückgängig machen soll, was ihr Kollege mir beim ersten Mal aufgeschwatzt hat.
Das Bestätigungsschreiben lag wenige Zeit später im Briefkasten: Kündigungsdatum 09. Oktober. Aber, schon im nächsten Satz wurde man bereits beim Lesen wieder unsicher: "Sollten Sie zwischenzeitlich Änderungen an Ihrem Vertag vorgenommen haben, kann dies gegebenenfalls zu einer Verschiebung des Kündigungszeitpunktes führen".
Ich sah diesen Satz als Standartklausel, so wie das ganze restliche Schreiben voll davon war. Schließlich hatte ich nichts dazugebucht, die vorgeschlagene Tarifoptimierung auch wiederrufen - mir konnte also nix passieren.
So ging der 9., 10., 11. Oktober vorbei, und meine SIM Karte war nach wie vor aktiv.
Ich versuchte mich auf der Mobilfunkanbieterhomepage in mein Kundenkonto einzuloggen, was nicht mehr möglich war. Also wartete ich, in der Hoffnung, dass spätestens bis zum Ende des Monats die SIM Karte deaktiviert werden und ich auch meine Abschlussrechnung bekommen würde.
Doch was sah ich beim gestrigen Blick in mein Online-Bankkonto? Eine ganz normale Rechnungsabbuchung von 29,95 Euro für Oktober. Wieder versuchte ich einen Zugriff auf die Anbieterhomepage - und nachdem ich ein neues Passwort angefordert hatte, funktionierte das Dingens plötzlich wieder.
Was musste ich auf der Übersichtsseite mit den Vertragsdaten zu meinem Erschrecken lesen? Mindestvertragslaufzeit bis 10.10. 2013!!!
Ich hatte sooo einen Hals, schrieb direkt auf die Fanpage des Mobilfunkanbieters bei Facebook (noch keine Antwort erhalten) und parallel dazu auf der Homepage eine Mail an den Online-Kundendienst.
In diesem Fall sehe ich mich eindeutig als Opfer eines Betruges, und sollte die Kündigung nicht auf der Stelle wirksam werden, werde bei ich meiner Bank eine Einzugssperre für Rechnungen von diesem Anbieter fordern.
Erstmal egal, was das für Konsequenzen haben wird.
Jedenfalls bin ich STINK-SAUER!
Namen werden hier keine genannt, aber ich weise dezent darauf hin, dass ebendieser Mobilfunkanbieter erst vor wenigen Wochen dank eines Shitstorms, verursacht durch eine Kundenbeschwerde auf Facebook, in den Focus der Presse geraten war.

Und jetzt sind wir mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
Falls das jemand liest, der schon ähnliche Erfahrungen mit Kündigungsproblemen etc. hatte, kann die-/derjenige mich gerne kontaktieren - ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ansonsten fällt mir grade auf, dass ich mich von der wohlgesonnenen Stimmung, welche den Anfang meines Beitrages begleitete, jetzt wieder völlig in Rage geschrieben habe. GNAAAAA!
Aber sorry - es musste raus.

Jetzt gehts schon besser. Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen