Donnerstag, 12. Juli 2012

Well Done!

Manchmal
fühlt man sich wahnsinnig lustlos und unmotiviert.
Morgens: müde. Mittags: müde. Abends: nicht müde genug, um früh schlafen zu gehen.
Die Zeit rennt davon und man hat das Gefühl, nichts getan zu haben.
Auf der Arbeit schießt man einen Bock nach dem nächsten, und greift sich innerlich selbst an die Stirn: Wie kann man nur so blöde sein?!
Man kassiert einen Rüffel und noch einen und noch einen, was natürlich die Stimmung keineswegs fördert.
Das Einzige, was hilft, um aus diesem Loch wieder rauszukommen, kann eigentlich so einfach sein.
Ein Lob zum Beispiel.
Für etwas, was man ausnahmsweise mal RICHTIG gemacht hat.
Ein nettes Wort, ein Lächeln, ein auf-die-Schulter-klopfen.
Man braucht Erfolgserlebnisse, um sich selbst und anderen zu beweisen, dass man auch etwas KANN.
Erfolgserlebnisse motivieren, spornen an, stärken das Selbstwertgefühl und bewirken Wunder.
Sich immer selbst loben á la "Soooo schlecht war ich doch heute gar nicht!" mag vorübergehend funktionieren. Nicht aber auf Dauer.

Das Problem: Ein Lob ist etwas, das die meisten Menschen nur ganz schwer über die Lippen bringen.
Kennt man ja von sich selbst.
Gemeckert, bemängelt und rumgejammert hat man schnell.
Und es ist auch einfacher, zu kritisieren als zu loben.
Aber trotzdem. Was kann es schaden, auch mal das Positive zu erwähnen?
Ich ertappe mich immer dabei, wenn mich (falls mich mal jemand) lobt - dann ist mir das immer wahnsinnig unangenehm. Joa, ach komm, soooo dölle war das jetzt auch nicht...nu hör mal auf zu übertreiben....usw. usw. Man stellt in diesem Augenblick sein Licht gleich völlig unter den Scheffel.
Das ist aber falsch. Wer gelobt wird, sollte den Augenblick genießen, das Gefühl in sich manifestieren und neue Motivation für die nächste Herausforderung sammeln.
Und allen Nörglern und Dauerkritisierern sei gesagt: Es bricht niemandem einen Zacken aus der Krone, im angemessenen Augenblick zwei kleine Wörtchen auszusprechen. Nur zwei Wörtchen, die Euer Gegenüber jedoch für den Rest des Tages stolz, zufrieden und unglaublich produktiv machen können:

"Gut gemacht!"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen