Mittwoch, 18. März 2015

#lbm15 - Leipzig ist doch immer wieder schööön!

Meine Lieblingsbuchmesse hat mich auch dieses Jahr nicht enttäuscht - wenngleich das Wetter in Leipzig während der Messezeit leider nicht so frühlingshaft war wie in den südlicheren Gefilden Deutschlands (aber das kennen wir ja mittlerweile schon).
Dafür freue ich mich ganz besonders darüber, diesmal alle Events komplett erkältungsfrei überstanden zu haben! Und das auch noch während der Grippewelle!

Wie immer lässt mir Leipzig genügend Zeit, in den Mittagspausen während des Standdienstes durch die verschiedenen Hallen zu schlendern hetzen und viele nette Gesichter (wieder) zu treffen.
Das Abendprogramm gehe ich diesmal ganz gemütlich an. Während wir den Donnerstagabend an der Hotelbar verbringen, steht am Freitagabend ausnahmsweise nicht die Moritzbastei, sondern ein Abendessen im "An Nam" Restaurant auf dem Programm. Ich bestelle das Tagesgericht - knusprig gebratene Ente mit Reis und Gemüse und Tiger Beer. Gute Entscheidung: Es ist preiswert und ich bin satt.
Anschließend gehts direkt zur Party der jungen Verlage im nahegelegenen Schauspielhaus. Wir sind so ziemlich die Ersten, die am Ort des Geschehens eintreffen. Voll uncool, auf einer Party als erster aufzukreuzen, oder? Ist trotzdem lustig dort.

Ich stelle übrigens jedes Mal aufs Neue fest, dass Leipziger Taxifahrer einfach die besten sind. Sie verhalten sich ihren Mitfahrern gegenüber nicht nur nett und höflich, sondern geben Dir während der Fahr auch Tipps für die Abendgestaltung oder erzählen Dir geschichtliche und kulturelle Anekdoten über den Stadtteil, durch den Du gerade fährst oder über das eindrucksvolle Gebäude, das Du eben an der roten Ampel so beeindruckt angestarrt hast.

Samstags bin ich privat unterwegs. Mein Männe ist über's Wochenende ebenfalls nach Leipzig gekommen, also lasse ich mich tatsächlich breitschlagen, nochmal auf die Messe zu gehen. Mach ich ja sonst nie. Aber war eine interessante Erfahrung, in der Tat.
Wie gut, dass wir in Halle 1 anfangen - der Manga-, Cosplay- und Comichalle, die fast aus den Nähten platzt. Nach einer Runde durch das bunte Gewurschtel kommen uns die anderen Hallen wie leergefegt vor, obwohl sich auch hier jede Menge Publikum tummelt.
Am späten Nachmittag sage ich Leipzig auf Wiedersehen. Wir bleiben noch bis Sonntag im Osten, besuchen Freunde und die Schwiegerfamilie, dann geht es nach Hause.

Schön war's, Kinners! Wir sehen uns hoffendlich alle in Frankfurt - damit meine ich auch Euch, die ich diesmal in Leipzig verpasst habe. Nach der Messe ist vor... na, Ihr wisst schon.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen