Sonntag, 15. Februar 2015

Buchmeinung: Giulia Enders - Darm mit Charme

Schon fast ein ganzes Jahr ist dieses Buch auf dem Markt, als Spiegel-Bestseller ausgezeichnet und in unzähligen Rezensionen positiv besprochen worden - da kommt Frau Mi hinterher wie die alte Fastnacht (wie passend: "tädäää" übrigens ;-)) und sagt "klasse Buch, kauft es, lest es, sofern noch nicht geschehen, und erfahrt, was wirklich in Eurem Verdauungsapparat so abgeht - der ist nämlich für viel viel mehr zuständig als nur für große Geschäfte und/oder das ein oder andere übelriechende Windchen."
Aber Ihr wisst wahrscheinlich schon alles darüber...oder?

Also, wer noch nichts über das Buch weiß, dem sei kurz erklärt, dass sich eine sympathische, sehr clevere junge Medizinstudentin vor einiger Zeit entschlossen hat, einen Bereich unseres Körpers zu thematisieren, über den wir in der Regel nur ungern oder hinter verschlossenen (Klo-)Türen sprechen. Völlig zu Unrecht wird der Darm als "schwarzes Schaf unter den Organen" tituliert, und spätestens am Ende der Lektüre ist man der weltgrößte Darm-Fan überhaupt.
Nachdem sie uns lockerflockig, ungezwungen und unterhaltsam erklärt hat, wie man RICHTIG KACKEN geht, schießt Giulia Enders einmal quer durch Mundhöhle, Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm und erklärt ganz ohne Fachgesimpel, wie unser Körper aus Chips, Schokolade, Pizza und Frühlingsrollen Energie erstellt, wer dabei alles mithilft und... nun ja, was am Ende übrig bleibt.
Irgendwie hat mich das Lesen des Buches bzw. die lustigen Illustrationen darin total an eine meiner Lieblings-Kinderserien von früher erinnert: "Es war einmal, das Leben".
Seit damals weiß ich schon, dass nicht alle Bakterien schlecht sind, dass E.coli maßgeblich zu unserer Verdauung beiträgt, dass es im Darm eines Menschen -zigfach mehr Lebewesen gibt als Menschen auf der Erde und dass Darmzotten mehr können als Dich nur zum Lachen bringen, wenn Du das Wort "Darmzotten" hörst.
Der Darm hängt sehr eng mit unserem Gehirn zusammen und hat Auswirkungen auf unser allgemeines Wohlbefinden, unsere Psyche, unsere Gesundheit. Im Darm werden Nährstoffe hergestellt, die es im Körper nicht gibt und schon die Art, wie wir auf die Welt kommen, ist entscheidend darüber, wie sich unser Immunsystem im Laufe unseres Lebens entwickelt, ob wir mehr oder weniger anfällig für Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten sind usw.
Giulia Enders stellt die wichtigsten Bakterien, Parasiten und Darmbewohner vor und erklärt, was gerade "da drin passiert", wenn's mit der Verdauung mal nicht so klappt wie sonst. Sie erklärt, warum zu viel Hygiene in unserem Alltag gar nicht so gut ist, warum es eigentlich gar nicht "Darmflora" heißen sollte und was es mit Pro- und Präbiotika auf sich hat.
Alles gespickt mit keinen Anekdoten über fleißige Forscher, Mediziner und Wissenschaftler, die sämtliche Erkenntnisse entwickelt haben, welche heute an den Unis gelehrt werden.


"Darme mit Charme" von Giulia Enders - meine Leseempfehlung. Und als Klo-Lektüre fast schon zu schade. :-P
(Ullstein Verlag, 2014, Taschenbuch, 16,99 Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen