Sonntag, 14. April 2013

Das letzte Mal 31. Gedankenfetzen.

Morgen werde ich mal wieder alt. Aber nur auf dem Papier. Mental fühle ich mich eigentlich immer noch ziemlich genau so wie mit 20. Außer mit ein bisschen mehr Lebenserfahrung, ein ganz klein wenig mehr Gelassenheit und ein paar - wenn auch kaum sichtbaren - Fältchen.
Das Wetter bäumt sich auf und macht einen auf Frühling, zumindest heute und morgen. Ich erinnere mich an Geburtstage mit 30 Grad im Schatten. Ich erinnere mich an Geburtstage mit 10 Grad und Dauerregen.

Es ist Sonntag und ich putze die Wohnung.
Ausschlafen, Nichtstun, Rumgammeln fällt mir irgendwie von Jahr zu Jahr schwerer. Gibt es sie wirklich, diese sogenannte senile Bettflucht? Ich denke mal wieder darüber nach, dass ich viel zu viel Zeit am Rechner verbringe und viel zu wenig Zeit in kreative Dinge investiere.
Ein Buch lesen. Zu Stift und Papier greifen, malen und zeichnen. Nicht nur darüber nachdenken, reden, schreiben, sondern es auch tun.
Die Reiterei und das richtig ernsthafte, bewusste Auseinandersetzen mit dem Lebewesen Pferd, das war definitiv eines der guten Dinge in diesem letzten Lebensjahr. Mein Bewusstsein hat sich um eine bestimmte Perspektive erweitert, ich gehe Herausforderungen anders an, nehme Situationen anders wahr, werfe Blicke über neue Tellerränder.
Ich habe neue Menschen kennengelernt, die mein Leben bereichern.
Und ich bin dankbar für die Menschen, die da sind, da waren und immer da sein werden. Diese Menschen sind der Grund, warum ich den Veränderungen in meinem Leben mittlerweile viel flexibler begegne als noch vor einigen Jahren.
Jeder von uns hat sich tagtäglich größeren und kleineren Veränderungen zu stellen, sei es privat oder beruflich, und jeder meistert sie irgendwie. Diese Fähigkeit schätze und bewundere ich an anderen, und ich adaptiere sie immer wieder neu für mich.

Wenn ich mir hier und jetzt spontan etwas zum Geburtstag wünschen dürfte - also auf diese Gute-Fee-erfüllt-Dir-drei-Wünsche-Art - wäre es folgendes:
1. Die Beherrschung des perfekten Zeitmanagements
2. Ein lückenfreies Gedächtnis
3. Lange gesund bleiben
Alles andere kann ich mir kaufen, oder ich habe es schon. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen