Montag, 20. August 2012

Quality time with quality people.

Es ist immer schön, wenn man Freizeit hat und diese mit Freunden verbringen darf, die man sonst eigentlich viel zu selten sieht.
So wie gestern zum Beispiel - da wurde nämlich mein diesjähriger Geburtstagsgutschein eingelöst! Eine idyllische Bootsfahrt mit anschließendem Picknick im romantischen Heidelberg...in Begleitung meiner Lieblingsmädels! :-)
Wenn wir vier was zusammen machen, ist das immer was ganz Besonderes. Es steckt nämlich viel Organisationsarbeit dahinter, bei unseren vollgestopften Terminkalendern datumstechnisch mal auf den gleichen Nenner zu kommen.
Doch wer hätte "damals" im April gedacht, dass es an unserem Ausflugstag 37 Grad im Schatten haben könnte? Es hätte ja genau so gut in Strömen regnen können - das war eigentlich unsere größere Befürchtung.
Nun gut, wir hatten alle Zeit und es war Hochsommer, also begaben wir uns am Nachmittag des heißesten Tages 2012 an Bord und brachen auf zu einer 3stündigen Fahrt durchs romantische Neckartal. Das selbige ist übrigens vom Wasser her höchst pittoresk anzuschauen. Während wir wie vier Spiegeleier in der Pfanne zwischen all den Touristen vor uns hinbrutzelten, gaben wir uns den kulturellen Eindrücken des Heidelberger Stadtteils Ziegelhausen, der Kleinstadt Neckargemünd (übrigens bekannt für eines der größten deutschen Rehabilitationszentren) und Neckarsteinach (auch Vierburgenstadt genannt) hin.
Dazu schlürften wir dekadent-überteuerten Sekt aus Gläsern, denen offenbar - nachdem wir schon längst ausgetrunken hatten - die Hitze etwas zu viel wurde. Eines der Gläser zerplatzte ohne Vorwarnung in tausend Scherben, während es einfach so auf dem Tisch stand. Glücklicherweise wurde durch die Splitter niemand getroffen oder verletzt.

Zurück auf dem Festland marschierten wir mit unseren Kühltruhen im Schlepptau runter zur Neckarwiese, breiteten uns mit Decken, Schüsseln, Flaschen und Gläsern an einem schattigen Plätzchen aus und gaben uns zunächst der Quiche hin, die unsere Küchenfee Nine am selbigen Morgen noch aus dem Hut (oder besser gesagt Ofen) gezaubert hatte - und obwohl die Gewürze fehlten, konnten wir nach der Verkostung alle nur sagen: "Nomnom!"
Desweiteren standen Käse, Wurst, Gemüsestifte mit Kräuterdip, Knabberkram, Muffins und Melonen auf der Speisekarte.
Wir hatten einen lustigen Abend, unterhielten uns wieder über Dinge, die man eben einfach nur mit seinen engsten Freundinnen besprechen kann, (entertainten dabei wahrscheinlich wieder all unsere Nachbarn im Umkreis von 100 Metern), und blieben sitzen, bis es dunkel wurde.

Und wisst Ihr, was toll ist? Meine Freundinnen sind genau so verpeilt wie ich - die eine vergisst den Asti im Kühlschrank und die Gewürze in der Quiche, die andere vergisst Brot zu kaufen - und das beruhigt mich immer wahnsinnig.
Aber darauf kommts doch an: gemeinsam verpeilt sein, gemeinsam lachen, gemeinsam heulen und über alles reden können. Oder?

Ich freu mich schon auf die Zeit in 40 oder 50 Jahren, wenn wir mit unseren Rollatoren den Parkweg entlangzockeln, rumkichern und fremde Leute anpöbeln: Vier alte, tätowierte, verrückte Omas.
Und ich weiß, wir werden auch dann noch genau so viel Spaß haben wie jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen