...weil es gerade viel zu heiß ist, um lange und ausführliche Berichte zu scheiben, gibt's diesmal eine Bildercollage von einem ereignisreichen Wochenende, dessen Highlight mit Abstand der Besuch des Zeiskamer Pfingstturniers war.
Wer sich für Pferdesport interessiert und sich um Pfingsten herum in der Pfalz aufhält (drei "Pf"s in einem Satz ;-)), sollte sich dieses Event nicht entgehen lassen.
Besonders sehenswerte Programmpunkte des Turniers sind der sogenannte "Jump and Drive" Wettbewerb (hier muss ein Springreiter zuerst einen Parcours durchreiten, vom Pferd absteigen, auf eine Kutsche draufspringen und nochmal durch einen Parcours fahren - das ganze natürlich auf Zeit!), das Mächtigkeitsspringen (Pferd und Reiter müssen eine Mauer überwinden, die von Runde zu Runde höher gelegt wird und zum Schluß stolze 2,10 Meter misst!) und das Sahnehäubchen: Die Geländefahrprüfung der Zwei- und Vierspänner.
Idyllische Kutschentouren durch Wald und Feld? Weit gefehlt! Mensch, Tier und Material werden bei dieser Prüfung extremsten Bedingungen unterzogen. Es geht über steile Hügel, durch Wassergräben und verdammt enge, kurvige Hindernisstrecken. Natürlich wird - gerade bei den aktuellen Wetterbedingungen - der Gesundheitszustand der Tiere regelmäßig gecheckt. Es gibt auf der Strecke sogenannte Kontrollpunkte. Hier werden Puls und Atmung der Pferde gemessen. Sind die Werte zu hoch, wird Pause gemacht.
Muss ja alles seine Ordnung haben!
Alles in allem wirklich ein sehenswertes und vor allem abwechslungsreiches Turnier. Wer mehr drüber erfahren will, klickt einfach mal hier drauf. http://www.rv-zeiskam.de/pfingstturnier
Und jetzt ist es doch noch ein längerer Bericht geworden! ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen