Samstag, 16. Januar 2016

proPREcrastination?!

Meine Güte...wie lange ich meine Aufschieberitis schon praktiziere, ohne zu wissen, dass es tatsächlich einen Begriff für das Gegenstück der Prokrastinantion gibt.
Einen Begriff für diese äußerst absonderliche Angewohnheit, diesen Zwang, alles SOFORT erledigen zu müssen. Teilweise sogar bevor man weiß, was überhaupt erledigt werden soll.
Ja, das gibt's.
Da hat mich gestern der Steffen draufgebracht, in dem er DIESEN Artikel auf Facebook pust. Oder heißt es postete? Oder past? Ach...gepostet hat, fertig.

Precrastination. Oder Prekrastination, um bei der Eindeutschung zu bleiben.
So leicht zu verwechseln, so groß die Unterschiede. Ich meine, du vertippst dich mal versehentlich um einen Buchstaben, und schon wird dein Text völlig anders verstanden.

Naja, ich muss zugeben, es gibt tatsächlich so einige Momente in meinem Alltag, in denen ich PREkrastination in ihrer höchsten Form ausüben möchte.
Zum Beispiel nach dem Einkauf im Supermarkt. Da möchte ich SOFORT das ganze leckere Zeugs auf einmal in mich reinschieben, anstatt es fein säuberlich im Kühlschrank zu lagern.
Oder wenn ich vom Shoppen zurückkomme, die Arme voll mit Klamottentüten, und ich möchte jedes Kleidungsstück SOFORT anziehen und natürlich damit auch SOFORT unter die Leute, damit jeder sieht, was ich doch für tolle neue Klamotten habe!
Wenn wir in unser neues Zuhause ziehen und ich SOFORT alles renovieren, auspacken, aufbauen, aufräumen möchte.
Oder wenn wir schon jetzt den Urlaub für Sommer planen und ich aber am liebsten SOFORT Urlaub haben will.
Das sind alles durchaus Symptome für einen PREkrastinierer.
Und plötzlich werde ich unsicher. Führe ich mein Blog schon seit Jahren unter falschem Namen? Bin ich jetzt doch ein Streber? Hab ich euch alle belogen und betrogen?

Zum Glück gibt's nen aussagefähigen Test auf gothinkbig.co.uk
Den hab ich gemacht. Und PUHH, ich kann aufatmen!! Ich bin der geborene Prokrastinat. Ich muss mein Blog nicht umbenennen. Ihr könnt alle hierbleiben. Hurra!
Macht den Test doch auch mal. Bin gespannt, was bei Euch so rauskommt. ;-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen