Mittwoch, 23. Januar 2013

Nichts läuft!!!!


So. Dies sind die Ablagekörbchen auf meinem Büroschreibtisch. 
Falls Ihr die Beschriftungen richtig lesen könnt (mein Smartphone macht auf nähere Distanz leider nur Schrottbilder), seht Ihr das obere Ding mit der Aufschrift "Eingang". Schön ordentlich leer, oder?! 
Ok, ok, vorher lagen dort zwei Rechnungen, die heute mit der Post kamen. Aber die hab ich rausgenommen, um die Dramatik des Fotos noch etwas mehr zu verdeutlichen... denn direkt darunter befinden sich die laufenden Vorgänge - gekennzeichnet mit der relativ harmlos klingenden Aufschrift "Läuft". 
Aber hier läuft NIX!! NIIIIX!!!! NNNNIIIXXXXXX!!!
Was zur Folge hat, dass das Körbchen demnächst wohl überquillen wird, denn schaffe ich es endlich mal, einen Vorgang komplett abzuarbeiten, fallen mir gleich wieder drei bis fünf neue vor die Füße!
(Die Aufschrift "Anzeigen" ist im Moment zu ignorieren, und damit sind übrigens auch keine Strafanzeigen gemeint, sondern von mir gebuchte Werbeanzeigen in Kunden-/Endkundenmedien. Leer ist das Ding nur, weil ich derzeit nichts gebucht habe. Ich werde es wohl bald in ein zweites "Läuft" Körbchen umfunktionieren müssen...)

Diese laufenden Vorgänge haben ausnahmsweise mal sehr wenig mit Aufschieberitis zu tun. Denn ich tu' und mach ja wie blöde - aber dann fehlt mir zum Weiterarbeiten die Information von A, die Genehmigung von B, der Korrekturvorschlag von C, das pdf von D, und so weiter. Es kommt sogar noch schlimmer: Dieser Papierhaufen ist nur ein Bruchteil des laufenden Desasters, denn etwa nochmal so viele Vorgänge schlummern ganz hinterhältig in der Wiedervorlagemappe, liegen dann eines morgens völlig unerwartet im Eingangskörbchen und begrüßen Dich mit einem diabolischen "MUAHAHAAAA! Ich bin auch noch daaaa! Schon vergessen??"

Reminderanrufe und -mails in einfacher Ausführung nutzen bei diesen laufend feststeckenden Vorgängen in den seltensten Fällen was. Man muss seinem Zeug hinterherrennen, sich festbeißen wie ein räudiger Dackel - quasi zum dauerhaften "Pain In The Neck" werden, bis die Sache erledigt ist und man von der betroffenen Person endlich das hat, was man braucht, um weiterarbeiten zu können.
Ist im Einzelfall gut machbar, in zwei oder drei Fällen joah auch....aber bei zehn Fällen parallel laufend wird's schwierig. 
Dann wird es Zeit für das große P: Prokrasti... ähm ich meine natürlich Priorisieren! Sich auf zwei, drei Fälle konzentrieren, die SUPERWICHTIG sind aufgrund terminlich straffsitzender Deadline - und dann bohren, nagen, nerven, stalken...

Hurra.
So versuch ich das Chaos zumindest immer zu bewältigen. Ergänzende Vorschläge aus dem Publikum? Werden JETZT angenommen! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen